Spiele

Kinderparty feiern - Spiele

Kinderparty Spiele

Spiele für Drinnen & Draußen

Stopptanz: Kinder tanzen zur Musik, der Spielleiter dreht die Musik ab – alle Kinder müssen stillstehen / sitzen – der letzte oder Wackler scheiden aus – auf gehts in die nächste Runde. Weiterführende Ideen: Nicht Stillstehen sondern Aufgaben erledigen „Finde ein Kind mit blauen Socken“ – „Suche etwas Rotes“ – „Kitzele ein Kind durch“ – „Imitiere Dein Lieblingstier“ usw.. – bei der Variante gehts aber nicht ums Ausscheiden sondern um recht witzige Ideen des Spielleiters.

Heiße Kartoffel: Kinder tanzen zur Musik, eine Kartoffel oder ein Ball wird dabei ständig weitergegeben. Wenn die Musik stoppt, muss der ausscheiden, der die Kartoffel gerade in der Hand hält.

Zeitungstanz: Kinder finden sich zu Tanzpaaren zusammen und bekommen ein großes Blatt Zeitungspapier, wenn die Musik spielt, tanzt jedes Paar auf seiner Zeitung, ohne runter zusteigen. (Man kann den Kindern auch sagen, die Zeitung sei die Insel, rundherum Meer und der Spielleiter ist der gefräßige Hai – dann ist es lustiger, wenn man als Spielleiter durchgeht und ein bisschen Panik verursacht). Nach einigen Takten Musik muss die Zeitung einmal zusammengefaltet werden – die Insel ist nur mehr halb so groß (wahrscheinlich liegts am steigenden Wasser der Flut?). Dann wieder ein paar Takte Musik und wieder Zeitung falten – das wiederholt sich so lange, wie es geht und Spaß macht.

Luftballontanz: Die Kinder finden sich zu Tanzpaaren zusammen, jedes Paar erhält einen Luftballon, der zwischen Bauch und Bauch eingeklemmt werden muss, ohne dass die Hände mithelfen beim Halten. Der Luftballon darf während des Tanzens nicht auf den Boden fallen. Dann Abwechseln: Ballon zwischen Stirn und Stirn, Kinn und Kinn, Po und Po usw. einklemmen – viele lustige Variationen ausprobieren.

Mit einem Luftballon tanzen: Für jüngere Kinder besonders geeignet: Jedes Kind bekommt einen Luftballon, zu eher langsamer Musik soll das Kind tanzen und der Luftballon nicht auf den Boden fallen. Der Spielleiter sagt an, welcher Körperteil den Ballon berühren darf: Zuerst nur mit der rechten Hand, dann nur mit der linken Hand, dann nur mit einem Ellbogen, dann nur mit der Stirn usw. Solange spielen, wie es Spaß macht.

Staffelläufe: Kinder in Gruppen aufteilen – es gibt verschiedene Variationen des Staffellaufes: mit einem Löffel und einem Tischtennisball einmal um ein Hindernis herumlaufen, Löffel und Ball dem nächsten in der Gruppe übergeben, der Ball darf nicht runterfallen, das erste Team, das komplett durch ist, hat gewonnen.
Variationen: Zeitungsstaffel: Man steht auf einem Zeitungsblatt und hat ein zweites in der Hand, das legt man vor sich hin, steigt darauf und nimmt das Zeitungsblatt hinter sich auf um es dann wieder vor sich zu legen.

Das Mörderspiel: Nur für ältere Kinder geeignet: Alle Kinder setzen sich auf den Boden und schauen ein – der Spielleiter geht durch den Raum und klopft einem Kind auf den Rücken. Dieses Kind weiß nun, dass es der „Mörder“ ist. Der Spielleiter sagt allen Kindern nun, dass es losgehen kann. Alle Kinder gehen durcheinander durch den Raum und sehen dabei einander an. Der „Mörder“ darf als einziger Zuzwinkern. Wer angezwinkert wurde, lässt sich recht theatralische umfallen, darf aber niemanden verraten, wer angezwinkert hat (und somit der Mörder ist). Wenn ein Kind im Lauf des Spiels so einen Zuzwinker-Vorgang sieht, soll es schnell zum Spielleiter laufen und seinen Verdacht äußern – hat es richtig getippt, endet das Spiel.

Klopapier-Mumie: Hier geht es nicht um Schnelligkeit sondern um Schönheit! Die Kinder werden in Teams zu 3-4 Kindern aufgeteilt und jede Gruppe erhält eine Rolle Klopapier (umso mehr Lagen das Papier hat, umso erfolgreicher wird das Spiel). Ein Kind wird die Mumie und muss ruhig stehen, die anderen Kinder wickeln die Mumie vollständig mit Klopapier ein. Vielleicht wird die schönste Mumie prämiert – jedenfalls kann man danach gleich ein neues Spiel beginnen: KLOPAPIERSCHLACHT !!!!!

Quiz: Entweder das altbewährte Frage-Antwort-Spiel, oder ein Geschmacks-Quiz, bei dem man mit geschlossenen Augen verschiedene Lebensmittel erschmecken soll oder ein Geräuschquiz bestehend aus verschiedenen Alttagsgeräuschen usw.

Special Games für die älteren Kids: Ein wirkliches Highlight ist die Sony Playstation samt Eye-Toy und Spiele oder Sing Star.

Bewegungsspiele (im Freien)

„Versteinern“ mit Erlösen: Ein Kind ist der Fänger, wer gefangen wurde, stellt sich mit erhobenen Händen und gegrätschten Beinen hin – noch frei laufende Kinder können das „versteinerte“ Kind wieder erlösen, indem sie unter den Beinen des versteinerten Kindes hindurch kriechen.

„Rot-Grün“: Die Kinder werden in zwei Gruppen geteilt. Die Spielfläche wird mit einer Schnur (oder irgendeiner anderen Linienform) in der Mitte geteilt – die „Roten“ stehen den „Grünen“ an der Linie gegenüber, so knapp, dass sie sich die Hände reichen könnten. Zusätzlich sollten im Abstand von einigen Metern noch jeweils eine Linie hinter jeder Gruppe gezogen werden (das ist das Zielfeld). Die Spannung steigt – der Spielleiter ruft entweder „Rot“ oder „Grün“ – die aufgerufene Gruppe wird zu den Jägern der anderen Gruppe. Die gejagten Kinder müssen ihre eigene Ziellinie dahinter erreichen, ohne gefangen worden zu sein, erst dort sind sie in Sicherheit. Wer jedoch gefangen wurde, wird neues Mitglied der Fängergruppe.

Kluppenfangen: Ein Kind zwickt sich an die Kleidung viele Kluppen an, auf das Startzeichen des Spielleiters läuft der „Kluppnsack“ davon, die anderen Kinder versuchen die Kluppen abzuzupfen. Folgende Regel gilt: der „Kluppensack“ darf nicht festgehalten werden und es darf immer nur eine Kluppe von einem Kind angezupft werden (für eine neue Kluppe muss) das Kind einen neuen Anlauf nehmen. Wenn man verschiedenfarbige Kluppen hat, kann man sich auch ein Bewertungssystem einfallen lassen (a la weiße Kluppen einen Punkt, schwarze zwei Punkte, rote fünf Punkte,..).

Schwungtuch: Schöne Spiele kann man sich mit einem Schwungtuch einfallen lassen – zum Beispiel kann man versuchen, gemeinsam ein paar Ballons im Tuch zu behalten und hüpfen zu lassen – oder man teilt die Kinder in vier Gruppen und jede Gruppe erhält einen Obstnamen (Äpfel / Bananen / Kirschen / Orangen). Das Tuch wird gemeinsame drei Mal hochgehoben, beim dritten Mail ruft der Spielleiter zwei Obstsorten auf – diese Gruppen müssen dann schnell noch unter dem Tuch durch und die Plätze tauschen (bei „Obstsalat“ tauschen alle mit allen – Chaos pur). Eine weitere Idee: „Krokodil und Krokodiljäger“: ein Kind ist unter dem Tuch und ist das Krokodil – es darf sich nur unter dem Tuch bewegen. Auf das Tuch in die Mitte geht der Krokodiljäger – er soll das Krokodil fassen. Um ihn das zu erschweren, helfen alle Kinder rund ums Tuch zum Krokodil und schütteln das Tuch, was das Zeug hält. Wer kein Schwungtuch hat, nimmt ein großes Bettlaken.

Und noch etwas darf nicht fehlen…..Kinderschminken! Immer ein Renner auf Kinderfesten – planen Sie dabei aber einen Helfer ein, der die anderen Kinder unterhält, während Sie ein Kind schminken. Nehmen Sie unbedingt leicht abwaschbare Kinderschminke – alles andere hinterlässt Flecken in der Kleidung und könnte so manche Freundschaft zu einem Elternteil eines kleinen Gastes schnell beenden, wenn dieser am Abend stundenlang in der Badewanne das Gesicht seines Kindes schrubbt um die Farben vor dem nächsten Schultag wieder loszuwerden.